• Avatar of francesca visintin

    Drittens Local Focus Group von CETA organisiert

    durch francesca visintin

    Juli 29, 2013

    CETA organisiert die Dritte LFG des GovernEE Projekt am Mittwoch, 19. Juni 2013 bei 3 p.m in Udine, c / o FRIULI FUTURE FORUM Sitzungssaal des Chamber of Commerce, Industrie und Handwerk von Udine.

    Das Programm der Veranstaltung wurde in den folgenden Vorträgen artikuliert:

    • Francesca Visintin von CETA führte die GovernEE Projekt, geben einen Überblick über die Partnerschaft, die Ziele des Projekts, die Piloten, die Ergebnisse und die Lehren. Das Ziel dieser Präsentation war, die Ergebnisse und die Lehren der Stakeholder gelernt, dass während und nach dem Projekt profitieren könnten aus den Ergebnissen haben. Besonderes Augenmerk wurde auf die Beschreibung gegeben Piloten:
      • Pilot 1 interessant Hódmezővásárhely (H) / Burgenlandkreis (D) / Prag (CZ) wie sehen die IKT-Werkzeug, um die Energie-Meter, Wasser, Wärme verbrauchen in den öffentlichen Gebäuden
      • Pilot 2 interessant Quedlinburg (D) Hinblick auf die Installation von hoch integrierten Photovoltaik-Modulen
      • Pilot 3 interessante Bologna (I) über Maßnahmen zur Wärmedämmung des Daches und der Fenster
      • Pilot 4 interessant das Partnerschafts-und Durchführung Lehr-und Coaching-Aktivitäten für Entscheider, Facility Manager, und Mitarbeiter.

      Die wichtigsten Ergebnisse eingeführt wurde:

      • Das Toolkit (später tiefer durch Lella Bigatti beschrieben)
      • Das Monitoring-System und finanziellen Evaluierungsrahmen (WP 335)
      • Die Empfehlungen für die Politik (WP 351-352)
      • Die grenzüberschreitende Machbarkeitsstudie (Später von Elisa Tomasinsig Beschrieben tiefer)
      • Die Lokale Aktionspläne für Energieeffizienz (WP 333)
      • Die Absichtserklärung (WP 337)
    • Francesco Tutino von der Gemeinde Bologna führte die Pilot des Palazzo d'Accursio – Halle Wappen (WP 433) und einige der wichtigsten Ergebnisse der 3encult Projekt, das Projekt integriert GovernEE.
    • Lella Bigatti von LaEscoDelSole externen Sachverständigen der Gemeinde Bologna führte die Toolkit (WP 338) das entwickelt sich in 10 Die wichtigsten Schritte die grundlegenden Themen zu bewältigen: aus organisatorischen Aspekte der Büros, der operativen Werkzeuge für die Prüfung, Überwachung und Verträge notwendig für eine gute Verwaltung. Die erste Ebene gibt einen schnellen Überblick über das Thema, für jeden Schritt, und sorgt für die notwendige strategische Inhalt, in einer kurzen, aber prägnanten Erläuterungen Karte. Jede Karte enthält in der Regel zwei Abschnitte: ein für öffentliche Gebäude und eine für die Öffentlichkeit historischen Gebäuden. Die zweite Ebene enthält weitere Angaben über das Thema, gehen in tief in Erklärungen und Inhalt.
    • Elisa Tomasinsig von CETA führte die Transnationale Machbarkeitsstudie über die Möglichkeiten der Energieeffizienz und der effizienten Nutzung erneuerbarer Energien (RES) Heizen in historischen Gebäuden (WP 431).

    Die LFG war sehr interessant und konstruktiv. 39 Personen nahmen an der Sitzung aus öffentlichen adimistrations, Agenturen und finanzielle insititutions.

    Einige Bilder von der Veranstaltung sind unten angegeben.

    2013-06-19 16.24.03 2013-06-19 15.50.31 2013-06-19 15.23.47 2013-06-19 15.19.39 2013-06-19 15.19.07 2013-06-19 17.03.50

  • Avatar of Patrizia Marani

    Migliorare le prestazioni energetiche negli edifici storici: casi di studio europei a confronto, Bologna 5 marzo

    durch Patrizia Marani

    Februar 27, 2014

    I risultati del progetto GovernEE saranno presentati all’incontro Migliorare le prestazioni energetiche negli edifici storici: casi di studio europei a confronto che si tiene mercoledì 5 marzo, a partire dalle ore 16,30, presso l’Urban Center di Bologna.

    Durante l’incontro saranno illustrati le indagini e gli interventi di miglioramento della performance energetica di edifici pubblici e storici effettuati nell’ambito di alcuni progetti europei.

    A conclusione dei lavori, una presentazione di quanto previsto in materia di riqualificazione energetica degli edifici all’interno del Piano d’azione triennale della Regione Emilia-Romagna.

  • Avatar of francesca visintin

    GOVERNEE Good Governance in Energy Efficiency - Integrare le fonti energetiche rinnovabili ed incrementare l’efficienza energetica degli edifici storici

    durch francesca visintin

    Februar 07, 2014

    Comunità’ Sostenibili a Nordest: programmazione, innovazione ed efficienza

    Il futuro del Nordest sono le smart communities e le smart cities: le comunità intelligenti, efficienti ed innovative. Un futuro nel quale la leadership sta in capo ai Comuni e alle loro aggregazioni, alla loro capacità di sviluppare soluzioni inedite che catalizzino anche il settore industriale e finanziario. Un futuro basato sulle reti (informatiche, elettriche, infrastrutturali, culturali e socio-sanitarie) e sullo sviluppo sostenibile. Obiettivi sui quali l’Europa è pronta, da qua al 2020, a investire parecchie risorse, che richiedono però di essere sfruttate.

    Si parlerà di questo nei due giorni di lavori previsti a Padova il 30 und 31 gennaio nella sede della Camera di Commercio in piazza Insurrezione.

    La quinta edizione di GreeNordEst, l’appuntamento con lo sviluppo sostenibile organizzato dal portale Energheia Magazine, quest’anno propone una riflessione di alto livello, sviluppata su tre assi fondamentali: tecnologico, economico-finanziario und modelli di governance.

    L’iniziativa si rivolge a pubbliche amministrazioni, utilities, aziende e realtà impegnate nei settori dell’efficienza energetica ed energie rinnovabili, dell’edilizia e della progettazione, dell’impiantistica-ICT, del manifatturiero, dell’agricoltura, dell’urbanistica, della finanza, così come coinvolge università e associazioni di categoria.

    Scarica la presentazione: CETA_Visintin_slides.pptx

  • Avatar of francesca visintin

    Ökologische Pilotprojekt, begleitet von wissenschaftlicher Unterstützung - Lange Gasse 7 in Quedlinburg

    durch francesca visintin

    September 25, 2013

    Nach der Gründung des Deutschen Timber Frame-Center Quedlinburg 1999 unter der Schirmherrschaft des ZHD Fulda, Das Zentrum stellt als unabhängige Non-Profit-Vereinigung, nun unter der Schirmherrschaft der Deutschen Stiftung für Denkmalschutz, the State Saxony-Anhalt and the municipality Quedlinburg, unterstützt von der BauBeCon Sanierungsträger GmbH und der Nord / LB Landesbank Sachsen- Anhalt. Derzeit gibt es 9 Festangestellte, 2 Auszubildende und 5-6 1 Jahr Freiwilligen im Bereich der Denkmalpflege in verschiedenen Projekten, z.B.. in Denkmalpflege und Wartung sowie in der Dokumentation der historischen Struktur. Neben der historischen Bauaufnahme (z.B.. Schloss Stolberg, Priest Häuser St. Jacobi in Lübeck), eine solide Konstruktion Umfrage, die ökologische und Substanz verhindert Sanierung und Restaurierung von historischen Gebäuden und Bauelementen gemeinsam mit den Teilnehmern der Bauhütte für Jugendliche und mit unserem Schreiner Auszubildende sind wir auch in Projekten engagiert gleichzeitig mit Baufortschritt, Durchführung und Auswertung wissenschaftlicher Untersuchungen zusammen mit anderen Partnern.(z.B.. Goldstr. 25 und Klopstock-Sommerhaus in Quedlinburg).

    Diese Ergebnisse sollten zum Nutzen der Auftraggeber verwendet werden, Planer und Gönner, Wer sind die Nachrüstung und Denkmalschutz konfrontiert. Eines dieser Forschungsprojekte werden im Folgenden vorgestellt.

    downlaod das gesamte Dokument von hier: EngVeröffentlichung LaGa7 mit Bildern 1

  • Avatar of francesca visintin

    Energieeffizienz und Energieeinsparung in Historischen denkmalgeschuetzen Gebaeuden UNESCO Welterbe Quedlinburg

    durch francesca visintin

    September 25, 2013

    Die folgende Restaurierung Fälle stammen aus Jahren 2000-2012. Sie wurden in der Unesco realisiert
    Heritage Town of Quedlinburg von lokal ansässigen Architekturbüros. Die meisten der betroffenen
    Gebäude waren zuvor stand jahrelang leer und waren deshalb in einem schlechten oder sogar
    ruinösen Zustand. Aus diesem Grund, energetischen Lösungen waren integraler Bestandteil des gesamten
    Sanierung Anstrengung, die an einer langfristigen Erhaltung und wirtschaftlicher Performance ab
    dieser Denkmäler.
    Die Praxis hier vorgestellten Beispiele wurden auf einem bescheidenen Budget von realisierten 1.000-1.500 € / m²
    Nutzfläche (Baukosten inkl.. 19% MwSt., zzgl.. Nebenkosten). Sie sind Beispiele für "Standard"
    Restaurationen, deren Lehren können natürlich auf ähnliche Fälle in vergleichbaren Standorten angewendet werden
    ebenso.

    Bitte downlaod die ppt von hier: Broschüre deutsch gesamt
    Plakat auf Deutsch Plakat
    Plakat in Almanca Plakatenglisch

  • Avatar of Patrizia Marani

    EU-Mittel 2014-2020: Investitionen in nachhaltige Energie in Städten

    durch Patrizia Marani

    September 17, 2013

    Der Konvent der Bürgermeister organisiert Debatte zu präsentieren und diskutieren neue Möglichkeiten für nachhaltige Energie im Rahmen der nächsten 2014-2020 EU mehrjährigen Finanzrahmen Zeitraum, ermöglicht Covenant of Mayors unterzeichneten Städte auf lokale Energieeffizienz und Investitionen in erneuerbare Energien zu realisieren, verpflichtet im Rahmen ihrer Aktionspläne für nachhaltige Energie (SEAPs). Die effizientesten Ansätze ermöglichen eine Verlagerung hin zu einer kohlenstoffarmen Wirtschaft in den vorangegangenen Perioden Programmierung getestet wird zu sehen sein. Neue und innovative Ansätze diskutiert werden, einschließlich Partnerschaften mit den Bürgern, Privatsektor und Finanzinstitutionen. Positive Wirkung der technischen und methodischen Unterstützung sowie die Vernetzung von Provinzen erleichtert, Regionen und Städte 'Verbände wird auch demonstriert werden.

    Die Debatte findet in Brüssel am 9 Oktober 2013.

    Für weitere Informationen siehe http://www.covenantofmayors.eu / agenda_en.html?id_event = 753

  • Avatar of tutino

    Eisbär Gestorben

    durch tutino

    August 30, 2013

    Ist das ausgehungerte Eisbären, die als "Haut und Knochen", der "kategorische Beweis starb’ dass der Klimawandel Vernichtung der Arten?

    • Experten fanden den Kadaver eines Eisbären auf Spitzbergen im Arktischen Ozean
    • Mangel des Meereises und Dichtungen zwang die Bären weiter auf dem Feld Suche nach Nahrung
    • Wissenschaftler behaupten, der Klimawandel hat Meereis reduziert auf ein Rekordtief und ist für den Tod des Tieres verantwortlich
    • Aber einige Experten hinzufügen, dass der kommerzielle Handel mit Kanada auch für fallende Eisbär Zahlen schuld


    Lesen Sie mehr: http://www.dailymail.co.uk/sciencetech/article-2385930/Starved-polar-bear-dead-Norway-categorical-proof-climate-change-wiping-species-say-experts.html#ixzz2dUHw0z3o
    Folgen Sie uns: @ MailOnline auf Twitter | DailyMail auf Facebook

  • Avatar of tutino

    2013 Energy day in Bologna

    durch tutino

    August 30, 2013

    _DAN6439_DAN6433

  • Avatar of tutino

    GovernEE Training für Decision Maker und Facility Manager

    durch tutino

    August 30, 2013

    _DAN6342IMG_1625IMG_1637IMG_1654_DAN6344

  • Avatar of tutino

    Die SEAP der Stadt Bologna wurde der Wettbewerb für den besten italienischen SEAP vergeben

    durch tutino

    August 30, 2013

    Die SEAP - Nachhaltigkeit Energy Action Plan - der Stadt Bologna ausgezeichnet wurdeING den Wettbewerb für die beste Italienisch SEAP, gesponsert von Klima-Bündnis in Zusammenarbeit mit Kyoto Verein.
    Die
    Bologna Paes gewann den erstenPreis in der Kategorie “bigStadt(Gemeinden mitmehr als 90,000Einwohner) unter 80 Teilnehmer für den Wettbewerb.

    Die SEAP von Bolognazeichnet sich insbesonderedafür, dass ein Verfahren implementiert von wirksame Beteiligung von mehr als 120 Interessengruppen, öffentliche und private, der Stadt.Von diesen, 40 haben auch unterzeichnete das Protokoll, begehen tatsächlich sich aktiv an die Umsetzungsphasedes Plans.

    In 2008 die Gemeinde Bologna trat der Europäischen Konvent der Bürgermeister, die sich verpflichtet, die CO2-Emissionen seines Territoriums durch mindestens zu verringern, hat 20% durch 2020.
    Um dieses Ziel zu verfolgen Mai 2012 Der Stadtrat genehmigte die SEAP, die den Kontext und die detaillierte Bestandsaufnahme der Emissionen nach Sektoren beschreibt, zeigt die Aktivitäten, die bereits entwickelt und in Fortschritt und skizziert die Ziele, Linien des Handelns und die Aktionen, die in den kommenden Jahren umgesetzt werden. Die Schwerpunkte der Intervention 6:

    1. Wohngebäuden
    2. DienstleistungssektorundHerstellung
    3. Energieerzeugung
    4. Mobilität
    5. öffentlichen Gebäudenund öffentliche Beleuchtung

    Um zu handeln in diesen Bereichen Bürger involvemeny ist wichtig. Deshalb auf 2012 Die Stadt begann der Prozess der Einbeziehung von Stakeholdern, und insbesondereder Wirtschaftsakteure und ihre Organisationen. Der Pfad geführt zur Unterzeichnung der “Memorandum von Das Verständnis für die Umsetzung der SEAPund dem Beginn der Umsetzungsprojekte gefördert von verschiedenen Akteuren über das Gebiet.

    Dank der Teilnahme an GovernEE, konnten wir zum Thema EE in öffentlichen Gebäuden in den Sitzungen des SEAP diskutieren und insbesondere wir lenken die Aufmerksamkeit an historischen Gebäuden einer riesigen Gruppe von lokalen Akteuren.

     

  • Avatar of francesca visintin

    Finale Broschüre und Newsletter

    durch francesca visintin

    August 30, 2013

    Und’ heruntergeladen aus dem Prospekt und dem endgültigen Projekt-Newsletter.

    Finale Broschüre Final_brochure_it
    Newsletter GovernEE 6. Newsletter_IT

13

Benutzer sind jetzt online

Es gibt nicht geplant Local Focus Group

Our Mission
GovernEE zielt auf die Rationalisierung des Energieverbrauchs in öffentlichen Gebäuden, mit einem besonderen Schwerpunkt auf historische Gebäude, durch Annäherung das Problem aus der Sicht der guten Regierungsführung: der Einsatz von Energy Efficiency Interventionen und RES ist entscheidend.
- Weitere Informationen
auf der offiziellen Project Web-Site

Project Workflow.

  • Vorstudien preparatory studies
    Die Phase der vorbereitenden Studien besteht aus einer ex-ante-Analyse der Energieeffizienz in öffentlichen Gebäuden der Partnerstädte, durch eine sektorübergreifende Evaluierung und Bewertung der bestehenden Energie-Projekte und Strategien auf öffentlichen Heizung im Zusammenhang mit EU-finanzierten Programmen; Außerdem in dieser Phase eine mögliche Schätzung hinsichtlich der Energieeffizienz in der Gebäudeheizung Prüfung auch des Benutzers Gewohnheiten wird zusammen mit einer internationalen Studie über innovative alternative Energiequellen in Fernwärme durchgeführt.
  • Stärkung der öffentlichen Verantwortung GUIDELINES
    In dieser Phase werden die Richtlinien für den Einbau von Energie Bewusstsein in Politik kommunalen Einrichtungen werden zusammen mit Richtlinien für Energieeffizienz Engagement erarbeitet, dass verpflichten großen Energieversorger Energie mit ihren Nutzern zu speichern; auch eine umfassende Strategie für die öffentliche Haltung zur Energieeinsparung und Energieeffizienz zu gestalten wird in dieser Phase des Projekts umfasste.
  • Überqueren sektoralen strategischen Toolkit TOOLKIT
    In einer ersten Phase gemeinsame rechtliche, finanzielle und administrative Richtlinien erarbeitet; in einer zweiten Phase Benchmarks für Energieeffizienz Machbarkeitsstudien in Bezug auf Energieeffizienz und die Nutzung erneuerbarer Energien für eine effektive Ausschreibungen im Zusammenhang mit öffentlichen Heizung produziert werden; dann, die lokalen Aktionspläne (Richtlinien und Realisierung in jedem PP Städten)sind abgeschlossen. Ein langfristiges Programm zur Forschung für Energieeffizienz und Innovation im öffentlichen Heizung ist ein Querschnittsthema Arbeit, die Anzeichen für zukünftige Projekte und Strategien geben soll. Ein Werkzeug wird entwickelt: das Monitoring-System und Evaluierung im Rahmen beurteilen und bewerten die Energieeffizienz in öffentlichen Heizung, hergestellt, wie Excel-Tool. In der Programmsammlung auch ein Leitfaden zur Energieeinsparung und Verbesserung der EE in historischen Gebäuden entsteht. In dieser Aktion wird auch die Erklärung aller Bürgermeister aus Partnerstädten unterzeichnet vorgesehen, dass sie beabsichtigt, RES verwenden müssen und reduzieren ihren Energiebedarf mit den EU-Anforderungen entsprechen. Die integrierte transnationale und sektorübergreifende Toolkit mit Aktionspläne für EE im öffentlichen und historischen Gebäuden, Fokussierung auf Heizung mit all den oben genannten Themen abgeschlossen.
  • Wissens-Netzwerk LOCAL ACTION PLANS
    zum Einrichten der Wissens-Netzwerk des Projekts, Vorstudien über die Struktur und den Betrieb von Wissens-Netzwerk und Kompetenzzentren werden gesammelt und erarbeitet; jeder Partner aufgebaut und organisiert die lokalen Fokusgruppen (zwei bis Partnern) denen Themen des Projekts und Energieeffizienz und Energieeinsparung Probleme werden mit eingeladenen Stakeholdern diskutiert. Die Realisierung des Online-Competence Center (oCC) ist ein wichtiger Schritt, um das Wissen zu teilen und fördern den Austausch von Know-how und Probleme Lösung auf dem Web. Der Wissensaustausch Strategie entwickelt bietet Grundlage für den Betrieb des Wissens-Netzwerk für die Identifizierung und Einbeziehung der relevanten Akteure und für die Verbreitung der Projektergebnisse.
  • Empfehlungen für die Politik AGREEMENTS
    Die Cross sektoriellen politischen Empfehlungen (sowohl für öffentliche Gebäude und historische Gebäude) sind Empfehlungen aufgrund administrativer, rechtlichen und finanziellen Angelegenheiten zur Entwicklung effektiver Entscheidungsfindung und Planung Prozesse hinsichtlich Energieeffizienz in öffentlichen Heizung, mit Angabe zu deren Verbesserung im historischen Bausteine (Fokussierung auf welche konkreten Maßnahmen sind erforderlich, um Gesetzeslücken zu überbrücken).
  • Pilot                          PILOT PROJECTS
    Die Realisierung der Piloten hat eine Vorbereitungsphase mit der Sammlung von Best Practices in Bezug auf die Messung und Überwachung der Energieeffizienz zusammen mit der Erhebung über die bestehenden EU-Modelle zur Verbesserung der Energieeffizienz in historischen Gebäuden. Der erste Pilot ist die ICT Pilot Partnern Städten in Ungarn realisiert, Deutschland und Prag, wo ICT-System realisiert und wird angewendet, um Daten erheben und verarbeiten über den Energieverbrauch der Gemeinden mit gemeinsam von IKT-Cluster entwickelt und soll die Entscheidungsfindung verbessert werden kann Kompetenzen. Die zweiten und dritten Piloten sind die folgenden: Prüfung von Photovoltaik-Modulen in einem historischen Gebäude in Quedlinburg und Prüfung von Baustoffen in einem historischen Gebäude in Bologna zur Steigerung der Energieeffizienz: diese Piloten werden durch maßgeschneiderte lokale energetische Pläne Partner-Level in Quedlinburg und Bologna folgten. Der letzte Pilot ist in Bezug auf die Verbesserung der lokalen Entscheidungsträger Kompetenz durch Schulungen und Coaching: Entscheidungsträger, Facility Manager und Mitarbeiter von kommunalen Einrichtungen auf EE sensibilisieren sie und die Stärkung ihrer Verantwortung als zentrales Element von Good Governance geschult.

• Avatar of francesca visintin

    Third Local Focus Group organized by CETA

    by   francesca visintin

    July 29, 2013

    CETA organized the Third LFG of the GovernEE project on Wednesday 19th June 2013 at 3 p.m in Udine, c/o the FRIULI FUTURE FORUM meeting room of the Chamber of Commerce, Industry and Handcraft of Udine.

    The programme of the event was articulated in the following presentations:

    • Francesca Visintin from CETA introduced the GovernEE project, giving an overview of the partnership, the project objectives, the pilots, the results and the lessons learnt. The aim of this presentation was of sharing the results and the lessons learnt with the stakeholder that during and after the project could have benefit from the results. Special focus has been given to the description of pilots:
      •  Pilot 1 interesting Hódmezővásárhely (H) / Burgenlandkreis (D) / Prague (CZ) as regard the ICT tool to meter the energy, water, heat consumptions in the public buildings
      •  Pilot 2 interesting Quedlinburg (D) regards the installation of high integrated photovoltaic panels
      •  Pilot 3 interesting Bologna (I) regarding insulation measures of the roof and the windows
      •  Pilot 4 interesting the Partnership and carrying out teaching and coaching activities for Decision makers, Facility managers, and Staff.

      The main results had been introduced:

      •  The Toolkit (later deeper described by Lella Bigatti)
      •  The Monitoring system and financial evaluation framework (WP 335)
      •  The Policy recommendations (WP 351-352)
      •  The Transnational feasibility study (later deeper described by Elisa Tomasinsig)
      •  The Local energy efficiency action plans (WP 333)
      •  The Declaration of Intent (WP 337)
    • Francesco Tutino from the Municipality of Bologna introduced the pilot of Palazzo d’Accursio – Sala degli Stemmi (WP 433) and some main results of the 3encult project which integrates the GovernEE project.
    • Lella Bigatti from LaEscoDelSole external expert of the Municipality of Bologna introduced the toolkit (WP 338) which develops in 10 main steps the fundamental topics to tackle: from organizational aspects of the offices, to operating tools for auditing, monitoring and contracts necessary for good management. The first level gives a quick overview of the topic, for each step,  and provides the necessary strategic content, in a brief but concise explanatory card. Each card usually contains two sections: one for public buildings and one for the public historic buildings. The second level gives more details about the topic, going in deep in explanations and contents.
    • Elisa Tomasinsig from CETA introduced the Transnational feasibility study on the possibilities of Energy Efficiency and the efficient exploitation of renewable energy sources (RES) in heating historic buildings (WP 431).

    The LFG was very interesting and constructive. 39 persons attended the meeting coming from public adimistrations, agencies and financial insititutions.

    Some pictures of the event are reported below.

    2013-06-19 16.24.03 2013-06-19 15.50.31 2013-06-19 15.23.47 2013-06-19 15.19.39 2013-06-19 15.19.07 2013-06-19 17.03.50

  • Avatar of Patrizia Marani

    Migliorare le prestazioni energetiche negli edifici storici: casi di studio europei a confronto, Bologna 5 marzo

    by   Patrizia Marani

    February 27, 2014

    I risultati del progetto GovernEE saranno presentati all’incontro Migliorare le prestazioni energetiche negli edifici storici: casi di studio europei a confronto che si tiene mercoledì 5 marzo, a partire dalle ore 16,30, presso l’Urban Center di Bologna.

    Durante l’incontro saranno illustrati le indagini e gli interventi di miglioramento della performance energetica di edifici pubblici e storici effettuati nell’ambito di alcuni progetti europei.

    A conclusione dei lavori, una presentazione di quanto previsto in materia di riqualificazione energetica degli edifici all’interno del Piano d’azione triennale della Regione Emilia-Romagna.

  • Avatar of francesca visintin

    GOVERNEE Good Governance in Energy Efficiency - Integrare le fonti energetiche rinnovabili ed incrementare l’efficienza energetica degli edifici storici

    by   francesca visintin

    February 07, 2014

    Comunità’ Sostenibili a Nordest: programmazione, innovazione ed efficienza

    Il futuro del Nordest sono le smart communities e le smart cities: le comunità intelligenti, efficienti ed innovative. Un futuro nel quale la leadership sta in capo ai Comuni e alle loro aggregazioni, alla loro capacità di sviluppare soluzioni inedite che catalizzino anche il settore industriale e finanziario. Un futuro basato sulle reti (informatiche, elettriche, infrastrutturali, culturali e socio-sanitarie) e sullo sviluppo sostenibile. Obiettivi sui quali l’Europa è pronta, da qua al 2020, a investire parecchie risorse, che richiedono però di essere sfruttate.

    Si parlerà di questo nei due giorni di lavori previsti a Padova il 30 e 31 gennaio nella sede della Camera di Commercio in piazza Insurrezione.

    La quinta edizione di GreeNordEst, l’appuntamento con lo sviluppo sostenibile organizzato dal portale Energheia Magazine, quest’anno propone una riflessione di alto livello, sviluppata su tre assi fondamentali: tecnologico, economico-finanziario e modelli di governance.

    L’iniziativa si rivolge a pubbliche amministrazioni, utilities, aziende e realtà impegnate nei settori dell’efficienza energetica ed energie rinnovabili, dell’edilizia e della progettazione, dell’impiantistica-ICT, del manifatturiero, dell’agricoltura, dell’urbanistica, della finanza, così come coinvolge università e associazioni di categoria.

    Scarica la presentazione: CETA_Visintin_slides.pptx

  • Avatar of francesca visintin

    Ecological pilot project, accompanied by scientific support – Lange Gasse 7 in Quedlinburg

    by   francesca visintin

    September 25, 2013

    After the foundation of the German Timber Frame Center Quedlinburg 1999 under the patronage of the ZHD Fulda, the Center constitutes as independent nonprofit association, now under the patronage of the German Foundation for monument protection, the State Saxony-Anhalt and the municipality Quedlinburg, supported by the BauBeCon Sanierungsträger GmbH and the Nord/LB State Bank Saxony- Anhalt. At present there are 9 permanent employees, 2 trainees and 5-6 one year volunteers working in the field of historic preservation in different projects, e.g. in historic preservation and maintenance as well as in the documentation of the historic structure. Beside the historic architectural survey (e.g. castle Stolberg, Priest houses St. Jacobi in Lübeck), a sound construction survey, the ecological and substance preventing rehabilitation and restoration of historic buildings and construction elements jointly with participants of the stonemasons’ lodge for youngsters and with our carpenter trainees we are engaged as well in projects simultaneously with construction progress, implementing and evaluating scientific investigations together with other partners.(e.g. Goldstr. 25 and Klopstock-summer cottage in Quedlinburg).

    These findings should be used to the benefit of principals, planners and patrons, who are confronted to retrofitting and monument protection. One of these research projects will be presented below.

    downlaod the entire document from here: EngVeröffentlichung LaGa7 mit Bildern 1

  • Avatar of francesca visintin

    Energieeffizienz und Energieeinsparung in historischen denkmalgeschuetzen Gebaeuden UNESCO Welterbe Quedlinburg

    by   francesca visintin

    September 25, 2013

    The following restoration cases date from years 2000-2012. They were realized in the Unesco
    Heritage Town of Quedlinburg by architectural offices resident locally. Most of the concerned
    buildings had previously stood empty for many years and were therefore in a bad or even
    ruinous state. Because of this, energy-related solutions were an integral part of the overall
    refurbishment effort which aimed at a long term preservation and an economic performance
    of these monuments.
    The practice examples presented here were realized on a modest budget of 1.000-1.500 €/sqm
    used area (construction cost incl. 19% VAT, excl. incidental costs). They exemplify „standard“
    restorations whose lessons can of course be applied to similar cases in comparable locations
    as well.

    Please downlaod the ppt from here: Broschüre deutsch gesamt
    Plakat in German Plakat
    Plakat in English Plakatenglisch

  • Avatar of Patrizia Marani

    EU funds 2014-2020: sustainable energy investments in cities

    by   Patrizia Marani

    September 17, 2013

    The Covenant of Mayors organises a debate to present and discuss new opportunities for sustainable energy under the next 2014-2020 EU multiannual financial period, enabling Covenant of Mayors signatory cities to realise local energy efficiency and renewable energy investments, committed within their sustainable energy action plans (SEAPs).  The most efficient approaches enabling a shift towards a low carbon economy tested during the previous programming periods will be showcased. New and innovative approaches will be discussed, including partnerships with citizens, private sector and financial institutions. Positive effect of technical and methodological support as well as networking facilitated by provinces, regions and cities’ associations will also be demonstrated.

    The debate will take place in Brussels on 9 October 2013.

    For more information see http://www.covenantofmayors.eu/agenda_en.html?id_event=753

  • Avatar of tutino

    Polar Bear Died

    by   tutino

    August 30, 2013

    Is this starved polar bear which died as ‘skin and bones’ the ‘categorical proof’ that climate change is wiping out the species?

    • Experts found the carcass of a polar bear in Svalbard in the Arctic Ocean
    • Lack of sea ice and seals forced the bear to search further afield for food
    • Scientists claim climate change has reduced sea ice to record lows and is to blame for the death of this animal
    • But some experts add that commercial trade in Canada is also to blame for falling polar bear numbers


    Read more: http://www.dailymail.co.uk/sciencetech/article-2385930/Starved-polar-bear-dead-Norway-categorical-proof-climate-change-wiping-species-say-experts.html#ixzz2dUHw0z3o
    Follow us: @MailOnline on Twitter | DailyMail on Facebook

  • Avatar of tutino

    2013 Energy day in Bologna

    by   tutino

    August 30, 2013

    _DAN6439_DAN6433

  • Avatar of tutino

    GovernEE training for Decision Maker and Facility Manager

    by   tutino

    August 30, 2013

    _DAN6342IMG_1625IMG_1637IMG_1654_DAN6344

  • Avatar of tutino

    The SEAP of the City of Bologna was awarded the competition for the best Italian SEAP

    by   tutino

    August 30, 2013

     The SEAP – Sustainability Energy Action Plan – of the City of Bologna was awardeding the competition for the best Italian SEAP, sponsored by Climate Alliance in collaboration with Kyoto Club.
    The
    Bologna Paes won the firstprize in the category “bigcity(Municipalities withmore than 90,000inhabitants) among 80 participants to the competition.

    The SEAP of Bolognahas distinguished itselffor having implemented a process of effective participation of more than 120 stakeholders, both public and private, of the city.Of these, 40 have also signed the Protocol, committing in fact to actively participate in the implementation phaseof the plan.

    In 2008 the Municipality of Bologna joined the European Covenant of Mayors which has pledged to reduce CO2 emissions of its territory by at least 20% by 2020.
    To pursue this goal in May 2012 the City Council approved the SEAP that describes the context and the detailed inventory of emissions by sector, illustrates the activities already developed and in progress and outlines the objectives, lines of action and the actions to be implemented in the coming years. The main areas of intervention are 6:

    1. residential buildings
    2. service sectorandmanufacturing
    3. energy production
    4. mobility
    5. public buildingsand public lighting

    To act in these areas citizens involvemeny is essential. Therefore on 2012 the City started the process of stakeholder engagement, and in particularof the economic actors and their organizations. The path led to the signing of the “Memorandum of Understanding for the implementation of the SEAPand the start of implementation projects promoted by different actors across the territory.

    Thanks to the participation to GovernEE, we could discuss on the topic of EE in public buildings during the meetings of the SEAP and in particular we draw the attention to historic buildings of a vast group of local stakeholders.

     

  • Avatar of francesca visintin

    Brochure finale e newsletter

    by   francesca visintin

    August 30, 2013

    E’ scaricabile dal sito la brochure finale e la newsletter del progetto.

    Brochure finale Final_brochure_it
    Newsletter GovernEE 6th Newsletter_IT

3

users are online now

There aren't planned Local Focus Group

Our Mission
GovernEE aims at rationalising the energy use in public buildings, with a special focus on historic buildings, by approaching the problem from the point of view of good governance: the use of Energy Efficiency interventions and RES is crucial.
— Find more information
on the official Project Web Site

Project Workflow.

  • preparatory studies preparatory studies
    The phase of preparatory studies consists of an ex-ante analysis of energy efficiency in public buildings of the partner cities, through a cross-sectoral evaluation and assessment of existing energy projects and strategies on public heating related to EU funded programs; moreover in this phase a potential estimation regarding energy efficiency in heating buildings examining also the user’s habits is carried out together with an international survey on innovative alternative energy sources in district heating.
  • Strengthening public responsibility GUIDELINES
    In this phase the guidelines for incorporation of energy awareness into policies of municipal institutions are elaborated together with guidelines for energy efficiency commitment that oblige large energy providers to save energy with their users; also a comprehensive strategy to shape public attitude to energy saving and energy efficiency is included in this phase of the project.
  • Cross sectorial strategic toolkit TOOLKIT
    In a first phase joint legal, financial and administrative guidelines are elaborated; in a second phase benchmarks for energy efficiency feasibility studies related to energy efficiency and the use of RES for effective tendering related to public heating are produced; then, the local action plans (guidelines and realization in each PP cities)are finalized. A long term program concerning research on energy efficiency and innovation in public heating is a transversal work that aims to give indications for future projects and strategies. A tool is developed: the monitoring system and evaluation framework to assess and evaluate energy efficiency in public heating, prepared as excel tool. In the toolkit also a guide for energy saving and improving EE in historic buildings is produced. In this action is foreseen also the declaration signed by all Mayors from partner cities that they have intention to use RES and reduce their energy needs complying with EU requirements. The integrated transnational and cross sectoral toolkit with action plans on EE in public and historic buildings, focusing on heating is finalized with all the above mentioned issues.
  • Knowledge network LOCAL ACTION PLANS
    to set up the knowledge network of the project, preliminary studies about the structure and operation of knowledge network and competence centers are collected and elaborated; each partner set up and organizes the local focus groups (two per partner) where topics of the project and energy efficiency and energy saving issues are discussed with invited stakeholders. The realization of the online Competence Center (oCC) is important step to share the knowledge and favour the exchange of know-how and problems solution on the web. The knowledge sharing strategy developed provides basis for the operation of Knowledge network for the identification and involvement of relevant stakeholders and for the dissemination of project results.
  • Policy recommendations AGREEMENTS
    The cross sectorial policy recommendations (both for public buildings and historic buildings) are recommendations on administrative, legal and financial matters towards developing effective decision making and planning processes regarding energy efficiency in public heating, with specification for improving it in historic building blocks (focusing on what specific measures are required to bridge legislative gaps).
  • Pilot implementation PILOT PROJECTS
    The realization of the pilots has a preparation phase with collection of best practices related to measuring and monitoring energy efficiency together with the survey on existing EU models for improving energy efficiency in historic buildings. The first pilot is the ICT pilot realized in partners cities in Hungary, Germany and Prague where ICT system is realized and applied to collect and process data regarding energy consumption of the municipalities with jointly developed by ICT cluster and aimed to improve decision making competences. The second and third pilots are the following: testing of photovoltaic panels in historic building in Quedlinburg and testing of building materials in historic building in Bologna to boost energy efficiency: these pilots are followed by tailor made local energetic plans at partner level in Quedlinburg and Bologna. The last pilot is relative to the improvement of the local decision makers’ competence through training and coaching activities: decision makers, facility managers and staff of municipal institutions are trained on EE sensitizing them and strengthening their responsibility as key element of good governance.