Die transnationale Toolkit

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
Das Toolkit wird organisiert von 10 Schritte und 2 Ebenen. Die 10 Schritte identifizieren die grundlegenden Themen zu bewältigen: von Organisation Aspekte der Büros, der operativen Werkzeuge für die Prüfung, Überwachung und Verträge notwendig für eine gute Verwaltung. PDF herunterladen Laden PPT
Lesen Sie auf Slideshare

Das Amt für die Verwaltung der öffentlichen STOCK GEBÄUDE

Der erste Schritt von einem Weg zur Einführung einer Politik der Förderung Energieeffizienz und erneuerbare Energien im Gebäudebestand durch eine Behörde im Besitz ist, um den Status von Wissen und Erfahrung im Verwaltungsbereich über Energieeffizienz und erneuerbare Energien durch die öffentliche Ämter zu beheben. Die folgende Tabelle hilft bei der immer einen Überblick über den gewöhnlichen angebotenen Dienste heute durch die öffentliche Verwaltung, während mit Blick auf die Verwaltung der öffentlichen Gebäude und Lager, insbesondere, die Verwaltung der öffentlichen historischen Bausubstanz. Durch eine SWOT-Analyse der Tabelle gibt Hinweise auf Schwachstellen und Bedrohungen, die zu überwinden, um eine wirksame Politik für Energieeffizienz und erneuerbare Energien erhalten werden sollte.

Der Laden 2nd Ebene
Lesen Sie auf Slideshare

TRAINING

Richtlinien für den Einbau von Energie Bewusstsein in die Politik der kommunalen Institutionen

Der Laden 2nd Ebene
Lesen Sie auf Slideshare

DIE ENERGIE Datenbank des öffentlichen Gebäudes STOCK

Die Energie-Datenbank der öffentlichen Gebäude Aktie hat eine Schlüsselrolle in der "Governance" von öffentlichen Gebäuden, Hilfe für die Ausarbeitung von Aktionsplänen und Programmen der Intervention und präventive Wartung. Die Datenbank wird als Informations-Tool / Plattform, wo Daten in Bezug auf jede einzelne Gebäude regelmäßig konvergieren organisiert werden sollte. Die Datenbank ist für ein integriertes Management der Gebäude wesentlich / Einrichtungen / Energiequellen.

Der Laden 2nd Ebene
Lesen Sie auf Slideshare

MASSNAHMEN Energieeffizienz und erneuerbare Energien

Die Energie-Datenbank der öffentlichen Gebäude Bestände ermöglicht die Auswertung von möglichen Maßnahmen für Energieeffizienz und erneuerbare Energien, die in jedem Gebäude umgesetzt werden. Möglicherweise, ein solcher Prozess sollte durch ein Energie-Audit der Gebäude durchgeführt werden, einschließlich einer numerischen Simulation der Energie Verhalten des Gebäudes und einer Kosten-Nutzen-Analyse der einzelnen Maßnahmen. Wenn die Energie-Audit eines Gebäudes ist nicht verfügbar, eine Abschätzung der Wirkung einer bestimmten Aktion durchgeführt werden kann, nach ähnlichen Situationen bereits von anderen Gebäuden bekannt. Alle Maßnahmen für die Gebäudehülle und thermischen Anlagen in Betracht gezogen werden, und sie sollten priorisiert werden nach Gesamt-und spezifischen Verbrauch des Gebäudes, sowie Notwendigkeit der Aufrechterhaltung von spezifischen Bauteilen (durch Abbau oder müssen zur Aufrechterhaltung der höchsten Sicherheits-Ebenen innerhalb der Garantie und außerhalb des Gebäudes) und Möglichkeiten für spezifische Investitionen (Verfügbarkeit der finanziellen Unterstützung für spezifische Maßnahmen, von Anreizen, usw.)..

Der Laden 2nd Ebene
Lesen Sie auf Slideshare

Lokalen Aktionsplan

Nach der Definition der möglichen Maßnahmen für Energieeffizienz und erneuerbare Energien des öffentlichen Gebäudebestand, den weiteren Schritt wird die Entwicklung eines Aktionsplans. Entwicklung eines lokalen Aktionsplans bedeutet die Konzeption und Umsetzung einer nachhaltigen Energiepolitik für die Bausubstanz durch eine öffentliche Behörde im Besitz. Entwicklung eines Aktionsplans erfordert konkrete Ziele und Ziele identifizieren. Das Ziel wird durch die Gruppe von Gebäuden, die die örtliche Behörde beabsichtigt, gehören in den Aktionsplan vertreten. Die Ziele stellen die Ziele voraussichtlich um den Aktionsplan erreicht werden: Prozentsatz der Energieeinsparung, Umweltaspekte, Denkmalschutz, Volumen der Investitionen, etc. Verschiedene Arten von Aktionen und Maßnahmen zur Erreichung der Ziele beitragen. Die Maßnahmen sollten ausgewertet und entsprechend moduliert verfügbaren Technologien, Zeit für die Umsetzung erforderlich, Kosten und Investitionen, finanziellen Möglichkeiten und Anreize, Barrieren und Risiken. Die Maßnahmen müssen diskutiert und konzertierte in kommunalen Dienststellen.

Der Laden 2nd Ebene
Lesen Sie auf Slideshare

Umsetzung der lokalen Aktionsplans und PILOTAKTION

Die Umsetzung des lokalen Aktionsplans kann nicht auf einem Standard-Ansatz beruhen auf Ausführung und Anlagenbau Retrofit Werke. Eine breitere Perspektive erforderlich ist, um finanzielle Instrumente und neue Ansätze zur Beschaffung und Verträge erlassen.

Der Laden 2nd Ebene
Lesen Sie auf Slideshare

ÜBERWACHUNG

Definieren eines einheitlichen Monitoring-System zur Bewertung und Evaluierung der Energieeffizienz Aktionen in , insbesondere diejenigen historischen, ist eine sehr anspruchsvolle Aufgabe. In der Tat keine Methodik . Historische Gebäude aus verschiedenen Epochen und mit verschiedenen Baustandards können schlecht . Darüber hinaus sind die Gebäude können teilweise rekonstruierten, ist ungleich verwendet, oder . Es ist sehr schwer und umfangreich zu erkennen , Kosteneffizienz, etc.

Der Laden 2nd Ebene
Lesen Sie auf Slideshare

POLITIK FÜR reccommendations EE IN PUBLIC UND HISTORISCHE GEBÄUDE

Öffentliche Gebäude: Sektorübergreifende politische Empfehlungen in Entscheidungsprozesse syntethic Beschreibung mit Anhang
(Referenzdokument: WP 3.5.1 und 3.3.6)
Anhang: Übergreifende Handlungsempfehlungen: Empfehlungen auf admin., rechtlichen und finanziellen Angelegenheiten zur Entwicklung effektiver Entscheidungsfindung und Planungsprozesse zu EE in öffentlichen Heizung. Basierend auf der Suche nach der Ausgänge in transnationalen Toolkit. (WP 3.5.1)
Anhang: Ein langfristiges Programm zur Forschung auf Energieeffizienz und Innovation im öffentlichen Heizung. (WP 3.3.6)
Anhang: Benchmarks für die öffentliche Ausschreibung "Wärmemanagement" (WP 3.3.3)

Der Laden 2nd Ebene
Lesen Sie auf Slideshare

VERBREITUNG

First Level: Beschreibung der Globalen Strategie für die Gestaltung der öffentlichen Meinung zum Thema Energie und Energiesparen
(Referenzdokument: WP 3.2.3)
Anhang: Umfassende Strategie zur Sensibilisierung (WP 3.2.3) Anhang: Veröffentlichung Materialien (WP 2.2.7)

Der Laden 2nd Ebene
Lesen Sie auf Slideshare

Knowledge Network

Strategie der Einbeziehung von Stakeholdern und Wissensaustausch
( Referenzdokument: WP 3.4.3)
Anhang: Komplette Document (WP 3.4.3)

Der Laden 2nd Ebene

The transnational toolkit

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
The toolkit is organized by 10 steps and 2 levels. The 10 steps identify the fundamental topics to tackle: from organization aspects of the offices, to operating tools for auditing, monitoring and contracts necessary for good management. Download PDF Download PPT
Read on slideshare

THE OFFICE FOR THE MANAGEMENT OF PUBLIC STOCK BUILDINGS

The first step of a path towards establishing a policy promoting EE and RES in the building stock owned by a public administration is to fix the status of knowledge and administrative experience about EE and RES held by the public offices. The following table helps in getting an overview of the ordinary services offered today by the public administration while facing the management of the public building stock and, in particular, the management of the public historic building stock. By a SWOT Analysis the table gives hints of weaknesses and threats that should be overcome to get an effective policy for EE and RES.

Download The 2nd level
Read on slideshare

TRAINING

Guidelines for incorporation of energy awareness into policies of municipal institutions

Download The 2nd level
Read on slideshare

THE ENERGY DATABASE OF THE PUBLIC BUILDING STOCK

The energy Database of the Public Building stock has a key role in the "governance" of public buildings, helping the elaboration of Action Plans and programs of intervention and preventative maintenance. The database will be organized as an information tool/ platform where specific data related to each single building should converge periodically. The database is essential for an integrated management of building / facilities / energy sources.

Download The 2nd level
Read on slideshare

MEASURES FOR EE AND RES

The energy database of public building stocks allows the evaluation of potential measures for EE and RES to be implemented in each building. Possibly, such a process should be carried out through an energy audit of the buildings, including a numerical simulation of the energy behavior of the building and a cost-benefit-analysis of the single measures. If the energy audit of a building is not available, an estimation of the effect of a specific action may be performed, according to similar situations already known from other buildings. All measures for the building shell and thermal plants should be considered and they should be prioritized according to total and specific consumption of the building, as well as need of maintenance of specific building components (due to degradation or need to guarantee preservation of highest safety levels inside and outside the building) and opportunities for specific investments (availability of financial support for specific measures, of incentives, etc.)..

Download The 2nd level
Read on slideshare

LOCAL ACTION PLAN

Having defined the possible measures for EE and RES of the public building stock, the further step is the developing of an Action Plan. Developing a Local Action Plan means devising and implementing a sustainable energy policy for the building stock owned by a Public Authority. Developing an Action Plan requires to identify specific targets and objectives. The target is represented by the group of buildings which the local authority intends to include in the action plan. The objectives represent the goals expected to be reached by the Action Plan: percentage of energy savings, environmental aspects, building conservation, volume of investments, etc. Different kinds of actions and measures may contribute to the achievement of the objectives. Actions should be evaluated and modulated according to available technologies, time required for implementation, costs and investments, financial opportunities and incentives, barriers and risks. Actions must be discussed and concerted within Municipal departments.

Download The 2nd level
Read on slideshare

IMPLEMENTATION OF THE LOCAL ACTION PLAN AND PILOT ACTION

Implementation of the Local Action Plan cannot rely on a standard approach towards execution of construction and plant retrofit works. A wider perspective is required in order to adopt financial tools and new approaches towards procurement and contracts.

Download The 2nd level
Read on slideshare

MONITORING

Defining a uniform monitoring system to assess and evaluate energy efficiency actions in public buildings, especially historic ones, is a very ambitious task. In fact no methodology is available in the literature. Historical buildings from different eras and with various building standards can be badly compared. In addition the buildings can be partly reconstructed, being unequally used, or having a different use respect to the original one. It is very difficult and extensive to detect the existing energetic status as well as to evaluate other aspects like environmental impact, cost effectiveness, etc.

Download The 2nd level
Read on slideshare

POLICY RECCOMMENDATIONS FOR EE IN PUBLIC AND HISTORIC BULDING

Public Buildings: Cross sectoral policy recommendations in decision-making Syntethic description with annex
(Reference document: WP 3.5.1 e 3.3.6)
Annex: Cross-sectoral policy recommendations: recommendations on admin., legal and financial matters towards developing effective decision-making and planning processes regarding EE in public heating. Based upon finding of outputs in transnational toolkit. (WP 3.5.1)
Annex: A long-term program concerning research on energy efficiency and innovation in public heating. (WP 3.3.6)
Annex: Benchmarks for the public tender "Heat Management" (WP 3.3.3)

Download The 2nd level
Read on slideshare

DISSEMINATION

First Level: Description of the Global Strategy for shaping public attitudes about energy and energy saving
(Reference document: WP 3.2.3)
Annex: Comprehensive strategy to raise awareness (WP 3.2.3) Annex: Dissemination materials (WP 2.2.7)

Download The 2nd level
Read on slideshare

KNOWLEDGE NETWORK

Strategy of stakeholder engagement and knowledge sharing
( Reference document: WP 3.4.3)
Annex: Complete Document (WP 3.4.3)

Download The 2nd level